Letzte Tipps am Tag vor dem Abi

An dieser Stelle wollen wir einige Tipps geben, um möglichst gut durch die Prüfungszeit zu kommen. Alle Tipps sind lediglich Erfahrungen und nicht wissenschaftlich fundiert. Aber trotzdem ist sicherlich der ein oder andere Ratschlag sehr hilfreich.

1. Am Ende: Entspannen

Am Tag vor der ersten Prüfung solltet ihr kein Buch mehr in die Hand nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Einige Notizen können sicherlich noch vertieft werden, jedoch lässt sich nach der langen Lernphase kaum noch Stoff aufnehmen.

2. Rundum vorbereitet sein

Unbedingt am Tag vorher alle wichtigen Dinge und Hilfsmittel richten: Stifte spitzen, Ersatz-Kugelschreiber bereitlegen, Taschenrechner einpacken. So vermeidet man die Hektik am nächsten Morgen! Zur Sicherheit auch nochmal auf die Prüfungszeit schauen. Die Startzeit unterscheidet sich an den Prüfungstagen teilweise um bis zu einer Stunde.

3. Nachmittags: Ruhe

Den Nachmittag vor der Prüfung unbedingt ruhig angehen, also keine Verpflichtungen eingehen, sich nicht durch Chat-Nachrichten von aufgeregten Mitschülern verrückt machen lassen und auch keine extrem aufregenden Dinge unternehmen.

4. Rechtzeitig schlafen gehen

Am Abend nicht zu früh, aber auch nicht zu spät ins Bett gehen. Ein Wecker reicht manchmal nicht aus. Daher am besten zwei besonders hartnäckige und laute Wecker auswählen und auch die Eltern informieren, um wie viel Uhr ihr aufstehen müsst.

5. Frühstück nicht vergessen

Wichtig ist es auch, zumindest eine Kleinigkeit zu frühstücken. Auch ein kleiner Snack zum Mitnehmen kann während der Prüfung in manchen Situationen ungemein beruhigen. Und natürlich an ausreichend Getränke denken, aber bitte nicht übertreiben, sonst verbringt ihr während den Prüfungen mehr Zeit auf der Toilette als im Klassenzimmer.

6. Pünktlich ankommen

Falls ihr mit dem Auto zur Schule fahrt, denkt daran, dass auf den Straßen viel los sein könnte oder dass ihr eine Panne habt. Das klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber gerade an wichtigen Tagen passiert so etwas ab und zu. Und in der Aufregung haben leider auch schon einige Abiturienten Unfälle verursacht. Auch der Schulbus ist nicht ausfallsicher! Also denkt kurz über eine Alternativmöglichkeit für den Notfall nach.

7. Nicht verrückt machen lassen

In der Schule angekommen, solltet ihr euch nicht von anderen aufgeregten Abiturienten beunruhigen lassen. Falls doch Panik aufkommt, helfen unsere Tipps gegen Prüfungsangst weiter. Zudem sollte auch der Prüfungsstoff kein Thema der letzten Minuten sein. Vernichtet alle Spickzettel und denkt an den Nachmittag, wenn die Prüfung vorbei ist.

8. Alles genau lesen

Geht es dann wirklich los, solltet ihr euch die Prüfungsaufgaben unbedingt genau durchlesen. Außerdem solltet ihr darauf achten, nur das zu beantworten, was auch gefragt ist. Wichtig ist hierbei auch, welche Fragearten (Operatoren) gewählt wurden. Geht ihr strukturiert und konzentriert vor, kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Wenn ihr doch einmal an einer Aufgabe nicht mehr weiterkommt, bearbeitet zuerst alles andere und nehmt euch diese Aufgaben dann später noch einmal vor.

Trotz allem

Nehmt das Abi nicht zu ernst! Erinnert euch an bisherige Prüfungen, wie z. B. zentrale Klassenarbeiten oder sonstige Zwischen- und Orientierungsprüfungen. Auch damals hat man sich wahnsinnig verrückt gemacht und es am Ende doch geschafft! Und so schlimm wie gedacht, war es wahrscheinlich gar nicht, oder? Genau so ist es mit dem Abitur. Vor allem Lehrer neigen dazu, die Bedeutung des Abiturs enorm aufzublähen. Und selbst wenn es nicht perfekt läuft, ist das kein Weltuntergang. Es gibt auch ein Leben nach dem Abitur, dort werdet ihr noch mit vielen Prüfungssituationen konfrontiert werden und viele werden vermutlich wichtiger als das Abitur sein.

In zwei, drei Jahren werdet ihr erstaunt sein, wie uninteressant euer Abitur geworden ist. Vielleicht könnt ihr bei der Abitur-Einsicht dann auch über eure Fehler schmunzeln und euch mit Freude an die Abizeit zurückerinnern.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Wie war eure Prüfungsvorbereitung? Was hat euch geholfen? Was hat euch gestresst? Helft mit eurer Beteiligung diese Seite noch besser und informativer zu machen!