Abiball

Mit dem Abiball geht eure Schulzeit zu Ende. Oft ist das auch die letzte Gelegenheit die gesamte Stufe noch einmal zu sehen, bevor jeder seinen eigenen Weg einschlägt. Doch nicht nur Abiturientinnen und Abiturienten sind am Abiball anwesend. Auch viele Lehrkräfte, Freunde und Angehörige möchten mit euch feiern. Daher wäre es schade, wenn bei eurem Abiball etwas schief geht.

Deshalb geben wir euch an dieser Stelle ein paar nützliche Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg. Damit bringt ihr euren Abschlussball problemlos über die Bühne. Dies beginnt natürlich bei einer ordentlichen Planung und Vorbereitung. Auch die Wahl der Location sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Außerdem geben wir Tipps zum einfachen Ticketverkauf.

Letztendlich steht und fällt der Erfolg eures Abiballs aber mit der Qualität eures Programms. Eine tolle Möglichkeit um euch noch einmal allen Lehrerinnen und Lehrern und euren Familien zu präsentieren. Damit ihr den Gästen auch einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend präsentiert, haben wir einige Programmideen zusammengestellt und geben Hinweise zur Koordination des Programmablaufs.

Gut Aussehen!

Schicke Abendgarderobe ist an einem Ball natürlich Pflicht! Für die Jungs bedeutet das Anzug, Hemd, evtl. Krawatte oder Fliege. Am besten sprecht ihr euch mit eurer Begleiterin über die Farbe ihres Kleides ab, damit ihr auch farblich gut miteinander harmoniert. Schon ein Hemd oder einer Krawatte in der gleichen Farbe macht etwas her.

Die Mädels kommen meist im Abendkleid und in hohen Schuhen. Eine ausgiebige Laufprobe ist wichtig! Es schadet aber auch nicht Backup-Schuhe dabei zu haben – bevor ihr nachher nicht mehr mitfeiern könnt.

Um eine möglichst große Auswahl an Abendkleidern zu haben (und damit nicht zwei das gleiche Kleid anhaben) solltet ihr euch möglichst früh um ein passendes Outfit bemühen. Gute Anlaufstellen sind neben großen Modehäusern auch kleinere Geschäfte, die sicherlich auch einzigartige Kleider anbieten. Auch imm mehr Mode-Versandhändler bieten in ihren Online-Shops Abiballkleider an.

Feiern & Party

Der Abiball ist ein Fest, auf dem ihr gemeinsam mit Freunden und Familie euren Schulabschluss – euer Abi – feiern könnt. Meist startet ein Abiball gemütlich mit Tanz, Programm und leckerem Essen. Doch irgendwann steigt dann auch die Party, um noch einmal mit allen Mitschülern zu feiern.

Vielleicht kennt ihr einen guten DJ oder habt sogar selbst einen musikbegeisterten Mitschüler, der mit dem passenden Equipment für einen coolen Abend sorgen kann. Schließlich macht auch die richtige Musik auf einer guten Anlage mit ein paar coolen Lichteffekten den Unterschied zwischen geiler oder lauer Party.

Wenn ihr keine Lust auf die klassischen Liederwünsche habt, könnt ihr auch eine shared Playlist z. B. bei Spotify oder Deezer für die Stufe einrichten, zu der alle ihre Lieblingssongs hinzufügen können. Aber denkt unbedingt daran, dass mehr dazu gehört, einfach nur eine Playlist abzuspielen – ein guter DJ überlegt sich eine passende Reihenfolge, um möglichst viele zum Tanzen und Feiern zu animieren.

Feiern for Future

Schon mit kleinen Dingen könnt ihr Großes bewirken. Insbesondere was eure Planung rund um euer Abi betrifft. Ihr wollt ein Zeichen für die Zukunft setzten? Dann haben wir euch hier einige Anregungen gesammelt, wie ihr eure Abi-Feten und großen Orgas nachhaltig planen könnt. So geht ihr mit gutem Beispiel voran und schützt die Umwelt.

Was war an eurem Abiball besonders gut? Und wo gab es Schwierigkeiten? Schreibt uns und wir veröffentlichen eure Beiträge – damit alle etwas davon haben!