Studienfinanzierung

Nicht jeder Student in Deutschland erfährt finanzielle Unterstützung von seinen Eltern. Im Folgenden zeigen wir euch die gängigen Finanzierungsformen für das Studium auf

BAföG

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz regelt die staatliche finanzielle Unterstützung von Studenten.

Nicht jeder Student kann BAföG beziehen. Der Ausbildungssatz richtet sich nach mehreren Faktoren: Gehalt der Eltern, Anzahl der Geschwister, Höhe des eigenen Vermögens, eigene Wohnung und vieles mehr.

Der Antrag wird beim zuständigen Studentenwerk eingereicht. Dieses berät euch gerne auch schon vor dem Antrag.

Links:

  • weitere Informationen zu den Studentenwerken
  • weitere Informationen zum BAföG und BAföG-Rechner, mit dem ihr die Höhe eures Förderungssatzes abschätzen könnt.
  • ausführliche Informationen zum BAföG

Stipendien

Leistungsstarke Schüler und Studenten haben gute Chancen ein Stipendium zu ergattern.

Jeder Stipendiat erhält ein Büchergeld in Höhe von 80 € und je nach Einkommen der Eltern einen zusätzlichen Satz in Höhe des BAföG-Anspruchs.

Immaterielle Förderung gibt es unter anderem durch Seminare, Sprachkurse und Networking-Veranstaltungen.

Stipendiengeber sind:

Jobben

Ein Nebenjob, eine Werkstudententätigkeit oder auch ein Hiwi-Job sind Möglichkeiten zusätzlich Geld zu verdienen. Man sollte jedoch darauf achten, dass man trotz der Arbeit noch genügend Zeit für sein Studium hat. Aber das mit der Zeiteinteilung kennt ihr ja schon vom schriftlichen und mündlichen Abitur.

Kindergeld

Eure Eltern können weiterhin Kindergeld für euch beziehen.

Studienkredit

Viele Banken bieten spezielle Angebote für Studenten an. Deshalb sollte man sich mehrere Angebote einholen und sehr gut vergleichen. Es kommt vor allem auf den effektiven Zinssatz und die Rückzahlungsbedingungen nach dem Studium an.

Weitere sehr hilfreiche Tipps findet ihr bei studis-online.de.

Für allgemeine Informationen zu Krediten empfehlen wir euch den kostenlosen E-Book-Ratgeber Kredite.

Ihr studiert schon? Wie habt ihr euer Studium finanziert? Welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten kennt ihr noch? Wir freuen uns über euren Vorschlag!