Effektives Lernen: Die Abitur-Vorbereitung

Wenn heute der letzte Tag vor den Abiprüfungen ist und ihr noch nichts gelernt habt, ist eindeutig etwas schief gelaufen. In diesem Fall können wir euch wohl leider auch mit unseren Last-Minute-Tipps vor dem ABI nicht mehr weiterhelfen. Für alle anderen bieten wir einige Hinweise und Lerntipps für eine möglichst effiziente Vorbereitung auf die Prüfungen, sodass ihr mit einigem Vorlauf eine optimale Prüfungsvorbereitung erreichen könnt.

Lernen? Ein Leben lang!

Die Vorbereitung zum Abitur beginnt eigentlich mit dem Start in die erste Klasse, wenn nicht schon früher. Wer von Anfang an den Stoff aufsaugt und sich eine breite Wissensbasis aneignet, kann damit auch am Ende der Schulzeit glänzen. Je mehr Stoff in frühen Jahren schon fest angeeignet wurde (wie Bruchrechnen, Vokabeln oder Kommaregeln), desto weniger muss am Ende gelernt werden.

Jetzt gilt es!

Die eigentliche Vorbereitungsphase auf das Abitur beginnt in euren letzten beiden Schuljahren. Die Lehrpläne und Prüfungsschwerpunkte geben eindeutig vor, was in den Prüfungen drankommen kann. Eure Lehrer werden euch darauf sicher bestmöglich vorbereiten. Nebenbei gibt es auch noch verschiedene Lernhilfen, die als Ergänzung und Vertiefung dienen können. Immer mehr Abiturienten entscheiden sich auch für externe Nachhilfe.

Die “heiße” Phase

Einige Wochen vor dem Abitur gibt es dann eine Zeit des intensiven Lernens und Wiederholens des Schulstoffs aus den beiden Jahren Kursstufe. Bedenkt aber, dass man nicht wochenlang am Stück an den Büchern sitzen kann, sondern dazwischen auch Zeit zum Entspannen und Ausruhen braucht und einplanen sollte. Viele Lernen am effizientesten, wenn sie von Beginn an einen strikten Lernplan haben. Andere brauchen die Freiheiten, sich je nach Lust und Laune an bestimmte Themen zu setzen. Im Laufe eurer Schulzeit werdet ihr bestimmt ein eigenes Verfahren zum Lernen entwickelt haben. Lernt auch unbedingt eure Hilfsmittel kennen, um diese in den Prüfungen sinnvoll einsetzen zu können.
Für die Tage der Prüfungszeit helfen euch vielleicht auch unsere Tipps weiter.