Location

Ein großer Einflussfaktor auf den Stil und die Gemütlichkeit eures Abiballs ist die Wahl der Veranstaltungsorts.

Scheunenfest oder Opernball?

Bei der Wahl eurer Location sind euch erstmal keine Grenzen gesetzt. Bei genauerer Betrachtung sind einige Kriterien aber sehr wichtig:

Größe der Location:

Pro Abiturient sollte mit mindestens drei weiteren Gästen gerechnet werden (Eltern und Geschwister). Außerdem möchten natürlich auch die Lehrer einen Platz bekommen. So kommt man auch bei kleinen Schulen schnell auf mehrere Hundert Besucher. Eine größere Location mit vielen Plätzen ist deshalb zu bevorzugen.

Erreichbarkeit:

Natürlich sollte sich der Veranstaltungsort auch in der Nähe eurer Schule befinden. So ist gewährleistet, dass die Anfahrt nicht zu groß ist. Auch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Nachtbusse) ist vorteilhaft.

Akzeptanz in der Stufe:

Trefft alle Entscheidungen im Sinne eurer Stufe! Bei der Wahl einer Location sollte man also immer überlegen, ob auch alle Mitschüler davon angetan sind – nicht, dass nachher manche Abiturienten die Feier durch ihr Fernbleiben boykottieren.

Wer sitzt wo?

Je nachdem wie eure Abiball-Location aussieht, kann die Sitzverteilung zum Thema werden. Das Problem ist simpel: Es gibt bessere und schlechtere Plätze. Und natürlich möchte niemand hinten sitzen. Am fairsten ist es daher die Plätze (öffentlich) auszulosen. Wer hinterher mit seinem Platz unzufrieden ist, kann einen Tauschpartner suchen.

Eine weitere Möglichkeit sind Wunschlisten. Jeder Schüler kann beim Orgateam zwei Wunschfamilien/bzw. Mitschüler angeben, bei denen er an diesem Abend gerne sitzen möchte. Die Auswertung und Erstellung des Sitzplans stellt für das Orgateam zwar einen Zeitaufwand dar, der sich allerdings lohnt! Denn wer will an einem so wichtigen Abend neben jemand sitzen, mit dem er die ganze Schulzeit nichts zu tun hatte?

Es kann aber auch sinnvoll sein, dass alle Abiturienten beisammen sitzen. So kann man den letzten gemeinsamen Abend noch einmal ausgiebig genießen.

Die letztendlichen Plätze könnt ihr zwar auf eure Abiball-Eintrittskarten drucken lassen und damit richtige Platzkarten herausgeben. In der Praxis hat es sich aber als sehr aufwendig und kostenintensiv herausgestellt. Wir empfehlen euch stattdessen einheitliche Tickets. Druckt einfach einen oder mehrere Saalpläne aus und hängt diese vor Ort auf.