Abi - und was jetzt?

Das Abitur ist sicherlich der Höhepunkt eurer Schulzeit. Viele Jahre arbeitet ihr auf diese große Prüfung hin und schließt damit eure Schullaufbahn ab. Doch was dann? Was kommt, nachdem die Prüfungen bestanden sind und die Organisation für alle Abi-Veranstaltungen beendet? Das große Ziel ist sicherlich einen spannenden und interessanten Beruf zu finden und sich dafür zu qualifizieren.

Diese Zeit zwischen Schule und Beruf nutzt jeder Mensch anders. Es stehen euch eine Menge an Wegen offen, eure Ziele zu erreichen. Wir wollen ein wenig Licht ins Dunkel bringen und euch Möglichkeiten vorstellen, wie es für euch nach dem Abi weitergehen kann.

Vier Richtungen lassen sich grob unterscheiden:

Zu dieser Gruppe gehören all diejenigen, die nach dem Abitur bereits wissen, was sie einmal werden möchten. Und das am besten so schnell wie möglich, ohne Umwege.

Das bedeutet also: Nach dem Abi einen Studien- oder Ausbildungsplatz finden, vor Beginn vielleicht noch ein Praktikum absolvieren und nach zwei bis fünf Jahren als junger Mensch in den Beruf einsteigen!

Abitur geschafft, aber keine Ahnung „was man mal werden will“? Die Unentschlossenen brauchen etwas mehr Zeit bei der Berufsfindung und können zunächst in Form von Berufspraktika in den potentiellen Traumberuf reinschnuppern.

Manche zieht es aber auch erst einmal weg von zu Hause. Egal ob mit Work & Travel, als Au Pair oder Sprachreisender – hierbei habt ihr die Möglichkeit, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und eure Sprachkenntnisse zu verbessern.

Viele spielen auch mit dem Gedanken, sich ein Jahr Zeit zu nehmen um sich sozial zu engagieren. Dies kann zum Beispiel in Form eines Sozialen oder Ökologischen Jahres geschehen.

Häufig passiert es auch, dass sich die vorgestellten Richtungen vermischen, z. B. in Form eines Auslandspraktikums, einem Auslandssemester oder die Mitarbeit an einem sozialen Projekt im Ausland.

Ihr seid nicht alleine

Ihr habt aber noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll nach der Schule? Ihr könnt euch sicher sein: So geht es sicherlich noch vielen anderen in eurer Stufe oder in eurem Freundeskreis. Tut euch doch einfach zusammen und sprecht miteinander, hört von den Erfahrungen der Anderen bei der Orientierung nach der Schule und vielleicht erhaltet ihr dadurch auch neue Ideen, wie es bei euch weitergehen soll.

Natürlich gibt es auch viele Beratungsangebote z. B. von der Agentur für Arbeit oder auch ganz easy als Online-Kurs von Karriere-Navi. Nutzt solche Angebote – wer genau weiß, was er will und was ihm Spaß macht kann viel Zeit (und Geld) sparen! Oft veranstalten auch Verbände oder Organisationen aus eurer Nähe Informationsabende, Ausstellungen oder Messen, bei denen ihr verschiedene Ausbildungswege und Berufsbilder genauer kennenlernen könnt. Solche Veranstaltungen können oft auch schon während der Prüfungsphase eine willkommene und motivierende Abwechslung zum Lernalltag sein.

Auch die Autoren dieser Zeilen haben sich nach dem Abitur viele Gedanken gemacht, wie es in der Zukunft weitergehen soll, wo es einen selbst hinverschlägt und was aus den Schul-Freundschaften wird…

  • Der Eine bricht seinen Work & Travel-Aufenthalt in Neuseeland vorzeitig ab, da er ein geniales Jobangebot erhalten hat.
  • Die unentschlossene Au Pair verbringt ein tolles Jahr in Amerika und weiß anschließend genau, wie sie weitermachen will.
  • Ein fleißiger Student schafft seinen Bachelor in nur 5 Semestern, gründet mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums und betreibt nun ein erfolgreiches kleines Startup.