Apps für euren Schulalltag

Lernen mit dem Smartphone

Was sich für viele von euch jetzt zu schön anhört, um wahr zu sein, ist eigentlich schon ganz selbstverständlich. Natürlich lässt sich auch mit eurem Handy oder Smartphone einfach und effektiv lernen. Wir stellen euch mal ein paar Apps vor, die euch euren Schulalltag leichter machen oder beim Büffeln helfen sollen.

Wichtig aber: Euer Smartphone kann auch ganz schön ablenken – seid euch dessen bewusst und konzentriert euch trotzdem auf eure Aufgaben. Wenn es nicht klappt, versetzt euer Smartphone in den Flugmodus oder schaltet WLAN und Mobile Daten aus, um keine Benachrichtigungen oder Chat-Nachrichten zu bekommen.

Organisation

Praktischer Stundenplan

Mit dieser App könnt ihr euren Stundenplan übersichtlich darstellen lassen und neben den Fächern auch zusätzliche Aufgaben, Notizen und Prüfungstermine eintragen.
Man kann zwischen zwei verschiedenen Stundenplänen im Wochenrhythmus wechseln, falls eure Schule das System mit den A- und B-Wochen nutzt. Diese App ist kostenlos und sowohl für Android als auch iOS erhältlich.

Mind Map: SimpleMind Free

Mindmaps können beim Lernen oder Organisieren ganz schön hilfreich sein. Vor allem mit dieser App werden Brainstorming und Arbeitsabläufe zum Kinderspiel. Sie ermöglicht, dass ihr eure Ideen in Mind Maps strukturieren könnt.
Die Farbgestaltung ist frei, ebenso können kurze Kommentare zu Themen und Unterpunkten festgehalten werden. Mit der Cut/Copy/Paste-Funktion können Gedanken neu umsortiert werden.
Leider gibt es die App nur für Android, eine Alternative für Apples Betriebssystem iOS ist z.B. SimpleMind.

Hausaufgaben

Ihr kommt von der Schule nach Hause, esst zu Mittag und hockt euch an den Schreibtisch – Hausaufgaben, wie langweilig. Aber was mussten wir in Mathe nochmal machen? Und auf welcher Seite war die Aufgabe für morgen im Englischbuch?

Mit dieser App könnt ihr Hausaufgaben nach Datum sortieren und euch die noch nicht erledigten Aufgaben anzeigen lassen. Hausaufgaben werden mit dem Fälligkeitsdatum, dem Kapitel, Seite und Beschreibung angegeben. Möglich ist auch, ein entsprechendes Bild hinzuzufügen, beispielsweise vom Tafelanschrieb oder einer E-Mail vom Lehrer.

Vokabeln und Fremdsprachen

Dict.cc Wörterbuch

Diese App übersetzt in 25 Sprachen und ist auch ohne Internetverbindung nutzbar. Natürlich funktioniert die App in beide Übersetzungs-Richtungen, also beispielsweise sowohl Deutsch-Englisch, als auch Englisch-Deutsch.

Vokabel-Heft

Mit dieser App habt ihr euer Vokabel-Heft unterwegs immer dabei und könnt euch in verschiedenen Varianten abfragen lassen. Einfach nur die Vokabeln eintragen und die Sprache auswählen.
Da diese App nur für Android erhältlich ist, haben wir für iOS den kostenlosen PONS-Vokabeltrainer ausgesucht, der fünf verschiedene Trainings, wie beispielsweise den „Kombinator“ oder „Buchstabensalat“, anbietet.

AnkiDroid Karteikarten/ AnkiMobile Flashcards

Eine hilfreiche Lernunterstützung, indem euer Wissen nach dem bewährten Karteikarten-Prinzip überall und jederzeit abgefragt werden kann. Nutzt diese App zum Beispiel im Bus auf dem Nachhauseweg oder im Wartezimmer beim Arzt, ganz egal ob für Allgemeinwissen, Vokabular oder Fakten zum Auswendiglernen.
Ihr könnt die App sogar mit dem PC synchronisieren, was euch mühsames Tippen am Handy erspart, wenn ihr am Computer schneller schreibt. Die App ist kostenlos für Android verfügbar.

Mathe und Zahlen

Taschenrechner: MyScript Calculator

Einen Taschenrechner habt ihr auch im Mathe-Unterricht häufig dabei. Mit eurem Handy geht das aber mindestens genauso einfach. Oft kann aber der vorinstallierte Rechner nicht so viele Rechenarten und kommt nicht immer zum zufriedenstellenden Ergebnis.

Diese App aber hat zur Besonderheit, dass sie viel mehr Rechnungen unterstützt und man die Rechnungen ganz einfach per Hand eingeben kann, dann das Handgeschriebene zuerst in digitalen Text und anschließend in Ergebnisse übertragen wird. Somit erspart man sich oft lästiges Tippen bei Formeln mit vielen Sonderzeichen wie Wurzeln etc.

Formelsammlung Mathematik

Mit dieser App wird Mathe für euch zum Kinderspiel! Die Formelsammlung hilft bei Grundrechenarten, Algebra, Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Analytische Geometrie und Logik. Die App ist übersichtlich gestaltet und zudem kostenlos, allerdings nur für Android erhältlich. Eine Alternative für iOS sind die App MatheFormeln und das Formelwerk.

Oberstufen Mathe auf gut-erklaert.de

Kurz vor dem Abi steigt die Panik. Wie war das nochmal mit der Stochastik? Das war Thema in Klasse 11, aber für das Abi ist Wissen über Mathe in der Oberstufe insgesamt wichtig. Deshalb sind Erklärungen und Übungen zu linearen Gleichungssystemen, Logarithmusgleichungen, Exponentialfunktionen, zur Analysis, zur analytischen Geometrie und zur Stochastik, wie sie die Website gut-erklaert.de anbietet, sehr hilfreich.

Naturwissenschaften

Periodensystem: Merck PSE HD

Mit dieser App haben die Chemiker unter euch überall und jederzeit einen Überblick über das Periodensystem und zusätzliche Informationen wie Bilder oder Entdecker zu den einzelnen Elementen. Egal ob im Labor, zuhause beim lernen oder unterwegs, Aggregatzustände und Atomradius sind farblich sortiert und bieten damit einen guten Überblick. Diese App kann kostenlos heruntergeladen werden.