Terminplan

Termine, die ihr zu managen habt, gibt es genug. Wichtig ist, dass ihr über die Termine rechtzeitig informiert und diese öffentlich sichtbar sind, z. B. am Stufenbrett oder dem schwarzen Brett. Darüber hinaus lautet ein Zauberwort für Abgabetermine Deadlines. Macht gleich von Beginn an klar, was bis zu welchem Datum Aufgaben erledigt werden müssen. Bei der Festlegung von Deadlines solltet ihr streng, aber realistisch sein. Die Erfahrung zeigt: Im Zweifel brauchen die Leute immer etwas länger. Wenn ihr also irgendwelche Dokumente in vier Wochen braucht, macht es Sinn, die Deadline zwei Wochen davor zu setzen.

Vergesst bei der Planung außerdem nicht, dass neben der ganzen außerschulischen Abi-Organisation auch irgendwann die schriftlichen und mündlichen Prüfungen anstehen. Diese Zeiträume solltet ihr euch und euren Mitschülern auf jeden Fall fürs Lernen freihalten.

Sinnvoll kann es zu Beginn der Abi-Organisation sein, einen groben Terminplan aufzustellen. Hierzu überlegt ihr euch, welche Dinge bis wann erledigt sein müssen. Eine Terminplan-Vorlage am Beispiel der Abizeitung findet ihr hier.