Organisation

“Irgendjemand wird’s schon richten…”

…denkt man. Blöd nur, wenn dieser Jemand am Ende niemand ist und es eben doch nicht gerichtet wird. Kommt euch das bekannt vor? Bestimmt kennt ihr das aus der ein oder anderen Situation.

Leider gibt es oft Unklarheiten bei der Organisation. Dadurch verläuft viel gute Arbeit im Sand, die Motivation geht verloren, gute Ideen werden nicht umgesetzt und die betroffenen Schüler werden frustriert.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es wichtig, ein paar Dinge im Vorfeld abzuklären. Als Anregung könnten folgende Fragen dienen:

  • Wie kann sich jeder Abiturient so einbringen, dass alle zufrieden sind?
  • Wer ist für was zuständig? Wer ist im Problemfall Ansprechpartner?
  • Wie behält man den Gesamtüberblick? Wo laufen alle Fäden zusammen?

Um hier von Anfang an Klarheit zu schaffen, ist es sinnvoll, für die Organisation der Abiprojekte eine klare Struktur zu bilden.

Aus unserer eigenen Erfahrung und aus den Recherchen an zahlreichen Schulen haben wir eine Methode zusammengebastelt, die Erfolg verspricht.

Teamleitergremium Stufensitzung Abizeitung Abikleidung Abidenkmal Abiball Abiparty Abihütte Abischerz Abiteams

In diesem Teil von ABItipps.de haben wir alle Informationen zur Organisation eurer Abistufe zusammengetragen. Aber natürlich gibt es bei uns auch viele Tipps zur Organisation der ABI-Arbeitskreise, wie Abizeitung, Abiball, Abifahrt, Abischerz / Abistreich, Abidenkmal, Abiparty oder Abishirts / Abikleidung